home >> EURAF music >> Artists >> DOCTOR BOGARTH >> Künstlerinfo (deutsch)

     presents:

DOCTOR  BOGARTH

POST  FUSION  MUSIC

DOCTOR BOGARTH, der "Musical Bush Doctor" an den Tasten, seit über 30 Jahren eine der großen Hintergrundfiguren der Musikszene in Berlin und Hamburg, spielt sich jetzt als Solist in den Vordergrund.

Seit den 60er Jahren hat Burkhard Plenge a. k. a. DOCTOR BOGARTH durch sein Fingerspitzengefühl an den Keyboards und durch seine herausragendenen Kompositionen und Arrangements unzählige Musikprojekte entscheidend mitgeprägt.

Obwohl BOGARTH in einem weiten Feld von Musikrichtungen zwischen Rock, Reggae und anderswo heimisch ist, hat er mit seinem persönlichen, sensiblen Stil an Piano, Orgel und Synthesizer den verschiedensten Formationen immer wieder ein eigenes, unverwechselbares Gesicht verliehen. Nach dem Ausbau seines Studios BOGIE´S YARD HAMBURG, wo er auch andere Künstler produziert, präsentiert DOCTOR BOGARTH nun sein Soloprojekt: Instrumentalstücke, die vom filigranen Klanggewebe bis zur beinharten Dancefloor-Nummer immer das musikalische Feeling ausstrahlen, das auch ohne Worte auf der ganzen Welt verstanden wird.

DOCTOR BOGARTH - Biographie

1953 in West-Berlin geboren, fing BOGARTH an Klavier zu spielen, sobald seine Hände an die Tasten heranreichten, doch erst ab seinem fünften Geburtstag bekam er Unterstützung durch eine professionelle Klavierausbildung. BOGARTH wuchs mit klassischer europäischer Musik auf wie Bach, Beethoven etc., jedoch begann er außerhalb des Unterrichts, anstatt Tonleitern zu üben, bald herauszufinden, was sich jenseits der Tonleitern abspielt.

Mit der Zeit verlegte sich BOGARTH auf etwas "schrägere" Töne und schloß die jährlichen Musikschulkonzerte als Top of the bill mit Interpretationen von Debussy und Bartok ab.

Als in den 60ern Gruppen wie die "Beatles" oder "Rolling Stones" auf dem Kontinent bekannt wurden, begann BOGARTH in Bands zu spielen - zunächst als Schlagzeuger und fand dann, als die kleinen elektronischen Orgeln herauskamen, zurück zu seinen "Keyboard roots".

In der legendären Berliner Musikszene Ende der 60er / Anfang der 70er, aus der Formationen wie "Karthago", "Kraan", "Agitation Free" und "Tangerine Dream" hervorgegangen sind, spielte BOGARTH in regional bekannten Gruppen wie "Tate Gallery's Fluid Return", "Andra", "Alive And Well" etc. Diese Zeit brachte intensive Begegnungen mit Musikrichtungen wie Soul, Blues, Psychedelic Underground, den eruptiven Anfängen des Hard Rock und ersten Schritten auf dem Elektronik-Feld sowie Jazz- Einflüssen. Alle Richtungen verschmolzen und gipfelten in einer universalen Fusion Music.

Mitte der 70er ließ sich DOCTOR BOGARTH in Hamburg nieder, wo er zum ersten Mal mit Reggae-Musik und Reggae-Musikern zusammentraf. Gemeinsam mit dem Urvater der deutschen Reggae-Szene "Papa" Curvin Merchant gründete BOGARTH die erste Reggae-Band in Deutschland: "BROADWAY".

Seit dieser Zeit spielte BOGARTH mit mehr schwarzen als weißen Musikern und sammelte Einflüsse aus vielen Richtungen schwarzer Musik wie Funk, Disco, Salsa, Afro, Gospel und wiederum Reggae mit Gruppen wie "EZEE", "Eddy Watts Band", "Shuttle" und von 1985 - 1996 als Originalmitglied von "JAMAICA PAPA CURVIN & BAND", Deutschlands damaligem Top-Reggae-Act.

1989 formierte DOCTOR BOGARTH sein Projekt "EURAF YARD SOUND GROOVE SYSTIM". Ein "Acid Reggae" - Experiment, das mit dem gleichzeitigen Start des EURAF-Schallplattenlabels auch in den Medien eine weite und positive Beachtung gefunden hat.

1992 baute BOGARTH sein Studio, das in der Szene als "BOGIE'S YARD" bekanntgeworden ist, auf Produktionslevel aus und betreut seitdem als Producer Künstler wie THE LIONS, ASAANTIWA, SAM O'T., Admiral Ali u.a.

Seit 1995 ist DOCTOR BOGARTH Keyboarder der World Roots Reggae-Band THE LIONS, deren drittes, in den Medien vielgelobtes Album "World Pirate" er auch produziert hat.

Neben seinen Band-Projekten arbeitete BOGARTH live und im Studio mit Künstlern quer durch den Garten wie Carl Douglas, Eric Burdon, Neil Landon, Audrey Motaung, "BASS CULTURE", um nur einige von ihnen zu erwähnen.

An verschiedenen Punkten seiner Karriere hat man DOCTOR BOGARTH vorgeschlagen, etwas als Solist herauszubringen. BOGARTH hat den richtigen Zeitpunkt abgewartet. Nach Jazz-Rock- und Punk-Pop-Fusion bringt der Übergang ins neue Jahrtausend die Integration von moderner Studiotechnik und Live-Feeling:

DOCTOR BOGARTH, bislang seiner Zeit immer ein wenig voraus, hat nun sein ureigenes zeitgemäßes Metier gefunden und präsentiert Musik jenseits aller Schubladen:

P O S T - F U S I O N   M U S I C .

DOCTOR BOGARTH - ausgewählte Discographie

als Bandmitglied und/oder (Co-)Producer:

BROADWAY  Jamaica / Move to the sunrise  Single  Ariola  1975

MOIRA  Crazy Countdown   LP   Schneeball  1977

JAMAICA PAPA CURVIN & BAND Unity LP/CD EfA/Indigo 1986/93

JAMAICA PAPA CURVIN & BAND Live LP/CD Indigo 1989

EURAF YARD SOUND GROOVE SYSTIM Cannibals Hypermaxie EURAF 1989

JAMAICA PAPA CURVIN & BAND Celebration LP/CD Indigo 1992

SHINE! Just A Groove Compilation CD "Just A Groove" Indigo 1994

THE LIONS World Pirate CD EURAF/Indigo 1999

WERNER NADOLNY'S JANE  The Journey  CD 2011

WERNER NADOLNY'S JANE  Eternity  CD 2011

als Arrangeur, Studio- bzw. Gastmusiker:

ADVENT GOSPEL SINGERS Pam Hyen No CD 2000

BLACKWATER PARK Dirt Box LP BASF 1971

CARL DOUGLAS Stir a little Sweetness Single Phonogram 1984

SOULFUL DYNAMICS Dying Snowman Single Aves 1981

UDO LINDENBERG Galaxo Gang LP Teldec 1975

JUTTA WEINHOLD  Between The Lines  CD 2010

. . . und viele mehr die er teilweise schon vergessen hat ;-)

zum Seitenanfang